Einführungsgottesdienst Dekan Chrisitian Weigl

3. November 2019, 15 Uhr | Christi-Himmelfahrts-Kirche | Saarstraße 2, Freising

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Freising freut sich auf seinen neuen Dekan: Am Freitag, 1. November, wird Pfarrer Christian Weigl die Stelle im jüngsten Dekanat Bayerns antreten, am Sonntag, 3. November, wird er dann bei einem Gottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler offiziell eingeführt. 

Zuletzt arbeitete Christian Weigl für die evangelische Dankeskirche im benachbarten Münchner Norden. Als stellvertretender Dekan konnte er dort bereits viele Erfahrungen in der Kirchenleitung sammeln. Diese will der 52-Jährige nun auch einbringen: „Ich möchte gerne daran arbeiten, dass das evangelische Profil in Freising noch weiter geschärft wird“, sagt er. Es solle noch klarer  erkennbar und präsenter werden. „Ich möchte ein Dekanat gestalten und leiten, in dem sich Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende und Gemeindeglieder wohl fühlen und sich gerne engagieren“, kündigt Weigl an. Das Miteinander, so betont er, sei ihm sehr wichtig. 

Christian Weigl tritt die Nachfolge von Dekan Jochen Hauer an, der nach langem und erfolgreichem Wirken in Freising in diesem Sommer in den Ruhestand ging. Zwischen Domberg und Flughafen, Traditionsbewusstsein und Aufbruchsstimmung erwartet Weigl ein junges und lebendiges Dekanat. Für Freising will sich der neue Dekan auch einsetzen: „Ich möchte Kirche als einen starken 'Player' im Raum Freising weiterentwickeln, nicht um ihrer selbst willen, sondern als Ort, an dem Menschen gut, gerne, unkompliziert und in Verbundenheit ihren Glauben leben können. Evangelisch-Sein soll attraktiv sein!" 

Christian Weigl, ein gebürtiger Münchner, absolvierte sein Theologiestudium in München und Erlangen. Danach folgte das Vikariat in Bad Füssing. Weitere berufliche Stationen waren Unterschleißheim: Dort absolvierte er seinen Probedienst und trat anschließend die zweite Pfarrstelle an. Zuletzt wirkte er als Pfarrer in der Dankeskirche in Milbertshofen. 

Die Gemeindeglieder und die Bevölkerung sind herzlich zu dem Einführungsgottesdienst des neuen Dekans am Sonntag, 3. November, um 15 Uhr in der Dekanatskirche Christi-Himmelfahrt eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang im Gemeindehaus Christi Himmelfahrt statt.