Unsere Gottesdienste und Veranstaltungen

Bild der Veranstaltung

Lesung „Dietrich Bonhoeffer - Auf den Weg zur Freiheit“ mit Wolfgang Huber

Di, 3.12.2019 19:30-21:30 Uhr
Ort
siehe Beschreibung
85354 Freising
Ausführliche Beschreibung
Dietrich Bonhoeffer gehört zu den populärsten Theologen. Sein Widerstand gegen Hitler hat weltweit Protestbewegungen inspiriert. Seine Briefe aus der Haft wurden als Neubeginn der Theologie gefeiert. Seine Hinrichtung hat ihn zum Märtyrer werden lassen. Kaum ein anderer Theologe hat so wie Dietrich Bonhoeffer darauf beharrt, dass theologisches und ethisches Denken in einer bestimmten Situation ist und sich unter neuen politischen oder gesellschaftlichen Umständen ändern kann.
Wolfgang Huber stellt Bonhoeffers Denken in den Mittelpunkt dieses prägnanten Porträts und macht deutlich, warum seine mutigen Entscheidungen auch heute Ansporn sein können.

Prof. Dr. Wolfgang Huber ist ist einer der profiliertesten Theologen Deutschlands und betätigt sich als Vordenker in ethischen Fragen. Zudem war ehemaliger Ratsvorsitzender der Ev. Kirche in Deutschland und Bischof von Berlin. Immer wieder hat er sich in wichtigen gesellschaftlichen Debatten als Vertreter der evangelischen Kirche zu Wort gemeldet, zum Beispiel zur Rolle der Familie, zu Bildungsfragen, zur Bioethik, zum Verhältnis von Christentum und Islam sowie zur Ethik des Unternehmertums.

Veranstaltungsort: VHS Erding, Lethnerstr. 13, 85435 Erding Kosten: 7,- EUR
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der vhs Erding e.V., dem KBW Erding e.V. und dem ebw Freising e.V.
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Freising e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Freising
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Freising
KG-Freising
Martin-Luther-Str. 10
85354 Freising
Pfarramt.Freising@elkb.de
http://http:/www.freising-evangelisch.de
Tel. 08161-53 75 70
Fax. 08161-53 75 71

Mo, Di, Fr: 9:00 - 12:00 Uhr
Do: 16:00 - 19:00 Uhr
Mittwochs ist das Pfarrbüro geschlossen

Öffnungszeiten in den Ferien:
Mo - Do von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr