Predigtreihe "Von Last und Lust, ein freier Mensch zu sein"

Was zeichnet die menschliche Freiheit aus? Ist sie Gegebenheit oder Illusion? Und was heißt es, Freiheit verantwortungsvoll zu gestalten?

Mit diesen und anderen Fragestellungen rund um die Freiheit beschäftigt sich eine Gottesdienstreihe, zu der das evangelische Dekanat Freising im Oktober einlädt. Unter dem Thema „Von Last und Lust,  ein freier Mensch zu sein“ werden namhafte Gäste aus Kirche und Gesellschaft an drei Sonntagen und beim traditionellen Zeitansage-Gottesdienst am Reformationstag in der Christi-Himmelfahrts-Kirche  in Freising verschiedene Aspekte der Freiheit beleuchten. Finden Sie alle Predigten in unserem Archiv des Jahres 2011.

Den Auftakt in der vierteiligen Predigtreihe machte am Sonntag, 9. Oktober 2011 der Planungsreferent der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Kirchenrat Dr. Stefan Koch, der sich unter dem Thema „Freibrief – zwischen Persilschein, Blankoscheck und Mandat“ mit den Voraussetzungen menschlicher Freiheit. auseinandersetzt.

Über eine Konsequenz der Freiheit: „Freimut – Gabe Gottes zum Widerstand gegen Macht und Gewalt“ hielt der Bürgerrechtler und langjährige Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche, Christian Führer, am Sonntag, 16. Oktober, die Predigt. Bei den Leipziger Montagsdemonstrationen 1989, aber auch gegen Hartz IV und 2006 gegen die Entführung zweier Ingenieure im Irak hat er immer wieder friedlichen Widerstand geleistet und freimütig seine Meinung gesagt.

Einen kritischen Zugang zum Thema „Freiheit“ nahm Professor Dr. Heribert Prantl. Seine Kanzelrede am Sonntag, 23. Oktober, stand unter der Überschrift„ Freigeist – zwischen Beliebigkeit und Verantwortung“. Dr. Prantl ist der Ressortleiter Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung, München.

Den Abschluss der Predigtreihe bildete der traditionelle Zeitansage-Gottesdienst am 31.Oktober.  Neben dem Reformationstag wird an diesem Abend auch das zehnjährige Jubiläum des Diakonischen Werkes Freising gefeiert. Kanzelredner an diesem Abend ist Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein, Mitglied der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Sein Thema lautete „Freiwillig – Handeln in christlicher Verantwortung“.

Anstoß zu der ersten dekanatsweiten Predigtreihe war das Themenjahr „Reformation und Freiheit“, das 2011 im Rahmen der Lutherdekade (2007 – 2017) von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begangen wurde.