Konfirmation - was ist das genau?

In der Konfirmation werden getaufte Jugendlichen als Mitglieder der Gemeinde bestätigt und erhalten alle damit verbundenen Rechte z.B. Teilnahme am Abendmahl, Wahrnehmung des Patenamtes, ab dem 16. Lebensjahr aktive Teilnahme an der Kirchenvorstandswahl. Eltern und Paten hatten in der Taufe stellvertretend für den Täufling den christlichen Glauben bekannt. Bei der Konfirmation bekennen nun die Jugendlichen selber ihren Glauben vor Gott und der Gemeinde. Für ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg werden sie gesegnet. Zur Vorbereitung auf die Konfirmation nehmen die Konfirmandinnen und Konfirmanden an einem Konfirmandenkurs teil. Sie sollen sowohl mit grundlegenden Aussagen des christlichen Glaubens vertraut gemacht werden als auch das vielfältige Leben der eigenen Kirchengemeinde vor Ort kennen lernen. Daneben gilt es aber auch, sich über andere Religionen zu informieren. Sich mit eigenen und fremden Meinungen auseinander zu setzen, hilft den Jugendlichen, mündige Christen zu werden und Verantwortung für ihren Glauben zu übernehmen. Über Konfirmation und Konfirmandenkurs informiert Sie Ihr Pfarramt.

konfiweb.de

Auf viele Fragen von Jugendlichen, die sich für die Konfirmation interessieren, gibt die Website konfiweb.de erste Antworten. Warum muss ich eigentlich den Konfi-Kurs besuchen? Findet der Konfi-Kurs an einem bestimmten Tag in der Woche statt? Gibt es ein Mindestalter für die Konfirmation? Was sind Präparanden/ Präpis? Was geschieht im Konfirmationsgottesdienst? Muss ich in den Gottesdienst gehen? - Aber auch ein seelsorgerisches Online-Angebot finden Interessierte hier. Schauen Sie einfach mal vorbei!