Neuer Sektenbeauftragter für die Landeskirche

Neuer Beauftragter für Sekten und Weltanschauungsfragen der bayerischen Landeskirche wird der Germeringer Gemeindepfarrer Dr. Matthias Pöhlmann (50). Der promovierte Theologe folgt in dieser Funktion Kirchenrat Dr. Wolfgang Behnk, der zum 30. April 2014 in den Ruhestand tritt. Pöhlmann wird sein neues Amt zum 1. Juni 2014 antreten.
Der Sektenbeauftragte hat die Aufgabe, religiöse und weltanschauliche Gruppierungen, Sekten, Psycho-Organisationen zu beobachten, aber auch okkulte und esoterische Phänomene, sowie den weiten Markt der Sinnanbieter. Es geht darum, Interessierten und Betroffenen Informationen bereitzustellen und ihnen im Bedarfsfall auch Beratung und Seelsorge anzubieten. Der Beauftragte stützt sich hierbei auf Quellenmaterial, Berichte von Menschen, die mit sektiererischen Gruppen Erfahrungen gemacht haben, fachliche Untersuchungen sowie eigene komplexe Erfahrungen mit den Gruppen (Feldforschung, Exkursionen).
Pöhlmann wurde in Hof/Saale geboren. Nach dem Vikariat arbeitete er als Assistent an der Theologischen Fakultät in Erlangen, wo er 1997 promoviert wurde. Von 1999 bis 2011 war er wissenschaftlicher Referent an der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) in Berlin und ab 2007 stellvertretender Leiter des Instituts. Neben dem Gemeindepfarramt ist Pöhlmann seit 2011 auch Vorsitzender des Ausschusses “Religiöse Gemeinschaften” der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).