Online-Vortrag: Die Menschenrechte in der Corona-Pandemie

4. Mai 2021, als Zoom Meeting

Referent: Sérgio Rios Carillo

Durch die Corona-Krise hat sich die Menschenrechtslage weltweit verschlechtert. Das geht aus dem jüngsten Jahresbericht von Amnesty International hervor. Die Pandemie verstärkt bestehende Ungleichheit, Diskriminierung und Unterdrückung. Themen wie Migration, Arbeitslosigkeit, Unsicherheit und Korruption werden noch einmal drängend.

Sérgio Rios Carillo kommt aus dem zentralamerikanischen Land Nicarágua. Seit 2017 arbeitet er als Menschenrechtsreferent bei Mission EineWelt im Referat Entwicklung und Politik. Er spricht mit Leidenschaft, Erfahrung und Kenntnissen über die Situation der Menschenrechte im lateinamerikanischen Kontext. Teaching Preaching ist ein Programm von Mission EineWelt für Christinnen und Christen aus den weltweiten Partnerkirchen, um in Bayern über ihren Glauben und Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft zu sprechen.

Zur kostenlosen Teilnahme melden Sie sich im Veranstaltungsportal Evangelische Termine an unter https://www.evangelische-termine.de/d-5783325.

Hinweis! Technische Voraussetzung für die Teilnahme ist ein internetfähiges Tablet, Laptop oder ein PC mit Lautsprecher. Die Teilnahme per Smartphone ist zwar möglich, aufgrund des kleinen Bildschirms aber nicht empfehlenswert. Sie erhalten von uns vor Kursbeginn einen Link zum virtuellen Seminarraum, eine sogenannte Meeting-ID und ein Passwort, außerdem eine Anleitung zur Videoplattform Zoom. Durch einen Rahmenvertrag der Evangelischen Kirche mit dem deutschen Zoom-Partner connect4video sind all unsere Webinare DSGVO-datenschutzkonform, haben eine erhöhte Sicherungsstufe und laufen nicht über US-amerikanische Server. Sie erhalten den Link für das Zoom-Meeting einen Tag vor Beginn des Seminars. Die Software entspricht voll und ganz den Datenschutzrichtlinien. Um eine störungsfreie Teilnahme zu gewährleisten ist es empfehlenswert, den kostenlosen Zoom-Client herunterzuladen: https://zoom.us/download#client_4meeting.