Talk im Epi

Was hat die Lage in der Türkei mit dem Islam bei uns zu tun?

Dienstag, 13. November 2018, 19.30 Uhr | Epiphanias-Zentrum Freising | Katharina-Mair-Straße 19 | Beitrag: 3 Euro/ 2 Euro (ermäßigt)

In der Nacht vom 15. auf den 16. Juli 2016 scheiterte ein blutiger Putsch von Teilen des türkischen Militärs auf die türkische Regierung mit dem Ziel, Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan zu stürzen. Seitdem ist in der Türkei nichts mehr wie es war, denn in der Folge kam es zu  Entlassungen und Verhaftungen, Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit und zahlreiche weitere Menschenrechtsverletzungen, die in Europa zum Teil heftig kritisiert werden. Bei den Wahlen am 24. Juni 2018 aber wurde Erdoğan bestätigt. Was bedeutet dies für das Leben von 3 Millionen türkischstämmigen Menschen in Deutschland, Stichwort: Mesut Özil? Was bedeutet es generell für Muslime in Deutschland und hat die Situation in der Türkei überhaupt etwas mit dem Islam bei uns zu tun?

Wir freuen uns auf das Gespräch von Pfarrerin Anne Lüters mit dem landeskirchlichen Beauftragten für interreligiösen Dialog und Islamfragen, Dr. Rainer Oechslen.