Reformationsgottesdienst am 31.10.2020 mit Regionalbischof Christian Kopp

Auf dem Wasser gehen - Kirche in der (Corona)Krise?

Zeitansage zum Reformationstag am 31.10.2020

zum Schauen und Hören als Video auf YouTube oder zum (Vor-) Lesen in

Es predigte Regionalbischof Christian Kopp, Oberkirchenrat im Kirchenkreis München und Oberbayern.

Ganz besonders freuen wir uns, dass fast alle Kirchengemeinden im Dekanat Freising für ihre Gemeindemitglieder den Gottesdienst vor Ort ebenfalls per Stream mitverfolgen konnten. Somit kamen wir alle zusammen – jeder an seinem Ort. Ja – auch in Corona-Zeiten geht unsere Gemeinschaft nicht unter, tauchen wir nicht ab, feiern wir zusammen!

Bildrechte beim Autor
Christian Kopp hat zum 1.12.2019 das Amt des Regionalbischofs in München und Oberbayern übernommen – und musste in den ersten Monaten durch Corona sofort zum Krisenmanager werden. Dabei hat sich gezeigt, dass Corona wie ein Brennglas wirkt: Die großen aktuellen Themen der Kirchen – Christian Kopp wählt nicht das Wort „Probleme“, sondern spricht von „Herausforderungen“  - treten gestochen scharf hervor. Gleichzeitig aber wirft Corona ein anderes Licht auf diese Herausforderungen: Die Krise beleuchtet neu und anders, was Kirche sein kann, wo sie wesentlich ist und was sie wirklich ausmacht - und korrigiert die eine oder andere Sicht, von innen und von außen. Stehen die Zeichen auf Sturm? Werden die Wellen höher? Geht es in den Untergang? Oder ist im Vertrauen auf Jesus ein „auf-dem-Wasser- Gehen“ eine Möglichkeit?