Dekanatsbezirk Freising

10 Kirchengemeinden in und um das oberbayerische Freising sind zum Dekanatsbezirk Freising zusammengefasst. Unser Dekanat bildet so zwischen der Ebene der Kirchengemeinden und der Ebene der Kirchenleitung die  "mittlere Ebene" der evangelischen Landeskirche in Bayern. Neben dem Zusammenschluss von Kirchengemeinden im Freisinger Raum ist unser Dekanat auch Aufsichts- und Verwaltungsbezirk.

Unser Dekanat gehört zum Kirchenkreis München-Oberbayern, Regionalbischof ist Christian Kopp. Neben den Dekanaten und den Kirchengemeinden sind hier die Evangelischen Dienste München, die diakonischen Einrichtungen im gesamten Gebiet sowie die Evangelische Akademie Tutzing prägend für das evangelische Leben in diesem Verbund. Finden Sie mehr Informationen hierzu auf der Website des Kirchenkreises München.