Von der Kunst lernen. Impulse für Glaube und Kirche

Bildrechte Dekanat Freising

31.10.2023| 19.00 Uhr | Christi-Himmelfahrts-Kirche | Saarstraße 2 | Freising

Zeitansage zum Reformationstag mit Christian Stückl und Dekan Christian Weigl

Wie deuten wir unsere Realität? Gewohnt sind wir den sachlich -analytischen Blick, wie ihn etwa seriöse Nachrichtensender pflegen, den politischen oder sozialkritisch geprägten Zugang oder die nüchterne Betrachtungsweise der Wissenschaft. Aber auch die Religion bietet uns Wege an, unsere Wirklichkeit zu deuten und nicht zuletzt die Kunst erschließt uns neue Blickwinkel und Zugänge zur Realität, wie sie eben nur durch die Kunst und durch nichts anderes möglich sind.
Wir haben diesmal einen Künstler eingeladen: Christian Stückl, er gehört in die erste Riege deutscher Theaterregisseure. Er ist Intendant am Münchner Volkstheater und seit 1987 Spielleiter der Passionsspiele in Oberammergau. Er inszeniert an vielen bedeutenden Bühnen, u. a. an der Hamburger Staatsoper, am Wiener Burgtheater und in Salzburg bei den Salzburger Festspielen.
Christian Stückl ist Preisträger u. a. des Bayerischen Verdienstordens und der Buber-Rosenzweig-Medaille.

Wir laden herzlich ein zu dieser Zeitansage, mit anschließendem Stehempfang im evangelischen Gemeindehaus!