Kirchliche Trauung - warum und wie?

Zwar wird die Heirat rechtlich auf dem Standesamt vollzogen, doch im (nachfolgenden) Traugottesdienst wird für das Brautpaar gebetet und ihm der Segen Gottes  für den gemeinsamen Lebensweg zugesprochen.

Setzen Sie sich am besten ein paar Monate vor dem geplanten Trautermin in ihrem zuständigen Pfarramt in Verbindung, denn so lassen sich Terminwunsch und erste wichtige Informationen zwischen Ihnen und Ihrer Pfarrerin/ Ihrem Pfarrer austauschen (z.B. über die Voraussetzungen einer kirchlichen Trauung). Details klären Sie dann mit Ihrem Seelsorger oder Ihrer Seelsorgerin im persönlichen Gespräch.

Aktuelle Infos und Ideen rund um die kirchliche Trauung

Die evangelischen Landeskirche Bayern hat mit Ihrem Online-Portal Trauung. Die Feier Deiner Liebe ein Angebot für alle angeboten, die sich gerne kirchlich trauen lassen möchten. Von "Angst vor dem Altar" über "Erwartung an den Gottesdienst" bis zu "Familie zerstritten?" werden viele Themen angesprochen, die bei der Planung und Umsetzung einer kirchlichen Heirat wichtig werden können. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!