Kinder und Jugend

Bildrechte beim Autor

Die evangelische Jugend im Dekanat bietet Ihnen ein vielfältiges Programm an Ferienfreizeiten, außerschulischen Bildungsmaßnahmen, jugendgerechten Aktionen und spirituellen Angeboten an. Das evangelische Jugendwerk unterstützt durch Beratung, Vernetzung und Materielausleihe zudem die aktiven Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in den Kirchengemeinden.

Unser Logo ist ein Bilderrätsel/Rebus und wurde von den Jugendlichen selbst entwickelt. Die Auflösung lautet e(evangelische) j(Jugend) Rockt.

Aktuelle Informationen und einen Überblick über die Aktionen und Tätigkeiten finden Sie auf unserer Homepage www.ej-freising.com. Aber auch gleich hier:

Kirche im Lebensraum Schule

Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der Schule. Der evangelischen Jugend Freising ist es deshalb wichtig, sich auf den Weg zu machen, um jungen Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit vor Ort pädagogische oder auch spirituelle Angebote zu gestalten. Diese Aktionen gibt es:

Berufetag Freising
In Kooperation mit der kommunalen Jugendarbeit Freising

• Planung, Vorbereitung und Durchführung mit einer Schule aus dem Landkreis
  • enge Zusammenarbeit mit Lehrer*innen und Schulsozialarbeit vor Ort
  • Telefon-, Moderations- und Bühnentraining, Gestaltung eines Pausenprogramms mit Schüler*innen
  • Zertifikatsverleihung mit dem Landrat Freising

Juleica Schulungen
In Kooperation mit dem Kreisjugendring Erding für Gymnasien und FOS in Erding

• Vorbereitung und Durchführung verschiedener Einheiten (Spielpädagogik, Leitungskompetenz, Veranstaltungsplanung, Prävention sexueller und digitaler Gewalt, etc.)

Tage der Orientierung
In Kooperation mit dem schulpastoralem Zentrum Freising

• Mitarbeit bei Klassenkulturtagen
  • Gestaltung von Workshop-Vormittagen zu Themen wie "Philosophie" und "Die Welt und ich"