4. Echinger Dialog: Unter Einsatz ihres Lebens - Zur Situation der Frauen im Iran

Mittwoch, 7. Dezember | 19.30 Uhr | Magdalenenkirche | Danziger Str. 6 | 85386 Eching

Zu den Massen-Protesten im Iran: Augenzeugen-Berichte, Einschätzungen und die Hintergründe

Sie demonstrieren jeden Tag unter Einsatz ihres Lebens: vor allem junge Frauen, die offen ohne Kopftuch sich in die Öffentlichkeit begeben. Und das obwohl uns täglich erschütternde Bilder von der Brutalität des Regimes und seiner « Sittenpolizei » erreichen. Seit September sind die Menschen gegen die iranische Regierung und das islamische Herrschaftssystem auf den Straßen. Auslöser war der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini in Polizeigewahrsam. Zuvor festgenommen von der Sittenpolizei, weil sie ihr Kopftuch nicht wie vorgeschrieben trug. Aber es geht schon lange um viel mehr, Einschätzungen und mehr Hintergründe dazu beim 4. Echinger Dialog.

Einleitung:
Maral Zahed, Pfarrerin

Podiumsgäste:

• Dr. Sarah Kiyanvad, Institut für den Nahen Osten der LMU
  • Farrhid Habibi, von der Unterstützer-Gruppe „The Munich Circle“
  • Shahrzad Eden Osterer, eine iranstämmige BR- Journalistin
  • Christian Weigl, Dekan der Ev. Landeskirche Bayern in Freising

Moderation:
Frank Horlbeck, Kirchenvorstand

Der Abend lädt zu Fragen und Diskussion ein. Weiter werden auch aktuelle und geheime Videoaufnahmen der Proteste im Iran gezeigt.

Der „Echinger Dialog“ ist eine offene Veranstaltungsreihe der Ev. Kirche in Eching, der Besuch der Veranstaltung wie immer kostenlos.