REFORMATION contemporary

Symposium zum Thema "Kunst und Reformation"

Sonntag, 16. Juli 2017, 15-18 Uhr im Europäischen Künstlerhaus Oberbayern in Freising

Zum gemeinsamen Kunsttag#Wissenschaft, laden das Europäische Künstlerhaus Oberbayern — Schafhof in Kooperation mit unserem Dekanat ein, sich mit Luther, der Reformation und der bildenden Kunst zu beschäftigen.

Dabei sollen Luther und die Reformation vor allem als geistiges Modell verstanden und nach Verbindungen zwischen der lutherischen Reformation und Reformationen in der Kunst und der reformatorischen Kraft der Kunst gefragt werden. Im Fokus der Vorträge und Gespräche, zu denen wir Helmut Braun M.A., den Leiter des Kunstreferates im Landeskirchenamt der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, den Künstler und Philsophen Dieter Hammer M.A., Prof. em. Dr. Oswald Bayer, einem der profiliertesten Forscher zur Theologie Luthers sowie die Berliner Kunstwissenschaftlerin, Dozentin, Autorin und Kuratorin Dr. Kassandra Nakas erwarten, steht die Bedeutung des Wortes.

Das Symposium steht in enger Verbindung zur Ausstellung "Wo das Wort ist" - der Sprache als Grundlage der Zivilisation und in den verschiedensten künstlerischen Formen (Zeichen, Symbol, Anagramm, Brailleschrift, uvm.).

Zum Programm des Symposiums:

Begrüßung durch Dekan Jochen Hauer

Vortrag Helmut Braun: Die Exklusivität des Wortes? Vermittlung religiöser Inhalte in den künstlerischen Medien

Vortrag Dieter Hammer: Ansprache und Einbildung mit Beispielen aus meiner Arbeit

Vortrag Prof. em. Dr. Oswald Bayer: Bild und Wort. Zu Luthers reformatorischem Wort- und Bildverständnis

Vortrag: Dr. Kassandra Nakas: Glaubenssachen und Drucksachen. Die sprachkritische Wende und die Frage nach der Religion in der Gegenwartskunst

Moderation: Dr. Björn Vedder

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und die rege Teilnahme an der gemeinsamen Diskussion mit den Podiumsteilnehmern! Der Eintritt ist frei.