Was hat die Welt davon, dass es Lutheraner gibt?

„Zeitansage“ zum Reformationstag von Thomas Prieto Peral

Die Reformation befreite das Gewissen und veränderte die Welt. Die Freiheit des Christenmenschen, wie Luther sie neu entdeckte, wurde zur Wegbereiterin der Moderne. Von Wittenberg ging die Reformation in die Welt. Bis heute sind weltweit die Folgen der Reformation zu finden, in Kultur, Politik und Wirtschaft.

Lange Zeit schienen wir in einer religionslosen Zeit zu leben. Doch in unseren Tagen kehrt die Religion mit Macht in die moderne Welt zurück, im Zerrbild des Fanatismus. Die Reformation ist dabei heilsame und wichtige Erinnerung an einen gnädigen Gott.

Über 400 Millionen Protestanten gibt es weltweit. Was hat die Welt davon, dass es sie gibt? Was könnte die Welt davon haben, dass es sie gibt?

Kirchenrat Thomas Prieto Peral ist Planungsreferent der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. In dieser Aufgabe unterstützt und berät er Landesbischof, Landeskirchenrat, Landessynode und Landessynodalausschuss bei ihren strategischen Planungen und künftigen Schwerpunktsetzungen.

Thomas Prieto Peral wurde 1966 in Mainz geboren und war nach dem Theologiestudium als Vikar und Pfarrer in Gemeinden in Oberfranken und München tätig, bevor er 2000 als Referent in das Ökumenereferat der Landeskirche berufen wurde. Dort war einer seiner Arbeitsschwerpunkte die Hilfe für die Christen des Nahen Ostens.

Wann: Montag, 31. Oktober 2016,  19.00 Uhr

Wo: Christi-Himmelfahrts-Kirche, Saarstraße 2, Freising